top of page

was ich mitbringe

Als Teenager weckte eine Freundin meiner Mutter in mir die Faszination zum Hebammenberuf. Ich durfte ihr über die Schulter und in ihre Hebammentasche schauen. Als sie mir auch noch von ihren Geburtserlebnissen und Erfahrungen als Hebamme in Somalia erzählte, war es definitiv um mich geschehen. Ich wollte auch eine engagierte Hebamme werden!

Mein Weg zum °Hebämmele° nahm aber ein, zwei Umwege. Nach der Matura fühlte ich, dass ich zuerst etwas mehr Lebenserfahrung für eine solche Verantwortung brauchte. So führte mich mein Weg durch die Hörsääle des Medizinstudiums, der Germanistik und der Politologie. Doch meine echte Begeisterung blieb aus. Ich entschied mich, meinem Herzenswunsch zu folgen und Hebamme zu werden! 

Verschiedene Reisen nach Alaska, West-Kanada und div. Länder in Europa haben mir die wilde Natur und das unkomplizierte Leben immer wieder in Erinnerung gerufen. 

Die Verbindung zur Natur ist mir auch heute noch eine sehr wichtige Kraftquelle. 

Ich lebe mit meinem Mann Nicolas, unseren drei Wirbelwind-Kindern (Jg. 2007, 08 und 12) und unserer Hündin Ronja am Fuss vom Albis.

Beruflich habe ich in folgenden Spitälern meine Erfahrungen gesammelt:

- Kantonsspital Zug (2005-2008)

- Kantonsspital St. Gallen (als Ausbildnerin & Hebamme)    (2010-2012)

- Spital Affoltern (2013-2016)

2013 begann ich als selbstständige Hebamme zu arbeiten.  Seit September 2021 habe ich Sarina Berardi angestellt, um im Job Sharing arbeiten zu können. Für die Qualitätssicherung unserer Arbeit machen wir regelmässige Rapporte und coachen uns bei schwierigen oder komplexen Situationen.

Ich bin Mitglied beim Schweizerischen Hebammenverband (www.hebamme.ch) und registriert bei Santésuisse mit einer eigenen ZSR-Nummer. Diese erlaubt es mir, meine Angebote direkt mit den Krankenkassen abzurechnen.

 

Zusatzausbildungen habe ich in

Transaktionsanalyse (101)

Akupunktur (TCM)  (Zhong Institut Winterthur)

Schlafberaterin nach 1001kindernacht (www.1001kindernacht.ch).

Seit September 2022 bin ich Antara-Beckenboden-Fachfrau Schwangerschaft/Rückbildung (Star school Zürich) und gebe Rückbildungskurse.

IMG_4710.JPG

was mir wichtig ist

Schwangerschaft - Geburt - Wochenbett sind einmalige und sehr sensible Abschnitte im Leben einer Familieneinheit. Neue Erfahrungen und Herausforderungen prägen den Alltag, der nicht mehr so ist wie "vorher". Es eröffnet sich die Chance, aus sich heraus zu wachsen und als Gemeinschaft, wertvolle Erinnerungen für's Leben zu sammeln. Eine authentische und empathische Begleitung, nicht Betreuung, ist mir sehr wichtig.

Die Frau und das Baby stehen natürlicherweise im Mittelpunkt, eingebettet in die Einheit der neu geborenen Familie. Partner und Geschwister sind wichtige weitere Bezugspersonen, welchen ich in meiner Arbeit ihren Platz einräume und Beachtung schenke.

Meine Aufgabe ist die einer Begleiterin und Beobachterin. Das Management liegt bei euch als Familie. Entscheidungen trefft ihr eigenständig. Gerne unterstütze und begleite ich Euch mit meinem Fachwissen, meinen Fertigkeiten und meiner langjährigen Erfahrung als Hebamme.

 

Eine offene und herzliche Kommunikation, einen achtsamen Umgang, Toleranz, Vertrauen und Diskretion sind meine Grundwerte.

IMG_4719.JPG
IMG_4639C92F96A5-1_edited.jpg
bottom of page